Mai 112013
 

Nachdem ich wieder länger mit meinem klassischen Besteck, eine Ibanez PF 160, gespielt habe, geriet meine Yamaha Pacifica 112V ein wenig ins Hintertreffen. Sie hing nur noch an der Wand. Da aber die Ibanez, verglichen mit der Pacifica, im Highgain nicht durch Geräuscharmut glänzt, hab ich ein wenig ausprobiert, was man mit der Pacifica anstellen kann, damit der Sound etwas klassischer wird.

Zum einen ist der Ausgangspegel des Humbuckers der Pacifica recht hoch. Dreht man das Volume ein wenig zurück, so wird Dank des bereits eingebauten Treble Bleed, der Ton nicht Dumpf, und die etwas drückenden Bässe gehen ein wenig zurück. Da immer die passende Poti Stellung zu finden find ich eher nervig, also habe ich den Widerstand nachgemessen, wo das Poti ungefähr steht und habe dann einen entsprechenden Widerstand (100k) schaltbar in Reihe zum Humbucker eingebaut.

Der verwendete On off On Schalter hat noch eine Stellung frei, dort habe ich dann einen Hochpass mit eingebaut. Für diesen Effekt schalten andere einen Tubescreamer vor den Amp, um in den Bässen etwas aufzuräumen. Damit machen Highgain-Orgien richtig Spaß.

Hier ein Überblick über die Schaltung:

Yamaha Pacifica 112V Modifikationen

Yamaha Pacifica 112V Modifikationen

Die Veränderungen wirken sich nur auf den Humbucker bzw. die erste Zwischenstellung aus. Zieht man das PushPull Poti und schaltet somit auf Single Coil um, ist die zusätzliche Schaltung, wie auch in Stellung 1 des Minischalters, komplett gebrückt und wirkt sich nicht aus. In Stellung 2 wird der Humbucker ein wenig gedämpft, und in Stellung drei ist der Hochpass aktiv.

Für den Schalter habe ich ein Loch zwischen den Potis gebohrt.

Pacifica 112V

Pacifica 112V

Im Elektrikfach geht es etwas unübersichtlich zu. Das kann man sicherlich auch anders machen. Aber ich wollte vermeiden, irgendwo mit dem Lötkolben rum zu schmurgeln.

Pacifica 112V Elektrikfach

Pacifica 112V Elektrikfach

Und was soll ich sagen? Es tut alles so wie erwartet. Ich werde bei Gelegenheit Aufnahmen hochladen.

Benötigte Bauteile

Treble Bleed:

Widerstand 100k
Kondensator 1nF

Damper/High Pass:

Widerstand 100k
Kondensator 10nF
Miniaturschalter On/Off/On

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

*

QR Code Business Card