Jul 012016
 

Es kursieren viele Anleitungen durch das Netz, die gesichertes abholen von E-Mail schon hinreichend beschreiben. Die einzelnen Schritte von Hand zu machen, oder wenn es neue Zertifkate gibt diese nachzuholen, nervt mich doch ein wenig. Deswegen hab ich das ganze in ein Script gepackt, welches die (neue) Konfiguration vollständig ausgibt:

#!/bin/bash

mybasedir="/etc/ssl/fetchmail"
mylocaldomain="mylocaldomain"
mydestination="localhost"
myusername="localuser"
mypostmaster="postmaster"
mylogfile="/var/log/fetchmail.log"
myinterval="300"

# Provider
provider+=("pop3.web.de")
user+=("web-user")
pass+=("web-pass")

provider+=("pop.gmx.net")
user+=("gmx-user")
pass+=("gmx-pass")

provider+=("pop.googlemail.com")
user+=("google-user")
pass+=("google-pass")

provider+=("pop.gmail.com")
user+=("gmail-user")
pass+=("gmail-pass")

provider+=("securepop.t-online.de")
user+=("t-user")
pass+=("t-pass")

# Verzeichnis anlegen falls nicht vorhanden
if [ ! -d $mybasedir ]; then
  mkdir -p $mybasedir
fi

# Allgemeine Einstellugnen ausgeben
echo "
## Allgemeine Einstellungen
set postmaster "$postmaster"
set bouncemail
set no spambounce
set properties ""
set no syslog
set logfile $mylogfile
set daemon $myinterval"

# Konfiguration ausgeben
for (( i=0; i<${#provider[@]}; i++)); do
  # zertifikat holen
  echo "quit" | openssl s_client -connect ${provider[$i]}:995 -showcerts 2>/dev/null | sed -ne "/BEGIN/,/END/p" >$mybasedir/${provider[$i]}.pem
  # fingerprint erzeugen
  output=$( openssl x509 -in $mybasedir/${provider[$i]}.pem -fingerprint -noout -md5 )
  # Ausgabe
  echo "
poll ${provider[$i]}
  proto POP3
  user \"${user[$i]}\"
  pass \"${pass[$i]}\"
  is $myusername here
  no rewrite
  smtphost $mydestination
  smtpaddress $mylocaldomain
  ssl
  sslfingerprint \"$output\"
  sslcertck
  sslcertpath $mybasedir"
done
Jun 212015
 

Nachdem Raubschnecken das Becken haben umkippen lassen, war ein Neuanfang nötig. Diesmal etwas organischer:

Neuanfang

Neuanfang

PS: Raubschnecken sind eher was für Pflanzenzüchter 😉 …

Feb 152014
 

Nach 5 JahrenKontoauszügen vernichten ging er einfach aus. Der Schredder. Preiswerte Konsumergeräte sind einfach nicht für sowas ausgelegt. Gelegentlich mal ein paar Blatt durch geht ohne Probleme, aber bei Massenvernichtung macht er einfach Schlapp. Gott seit Dank hat nur die Thermosicherung gegriffen, nach einigen Stunden Ruhe ging er wieder.

Ein Blick ins Innere verrät was gewaltig falsch läuft. Von Kühlung keine Spur, der Motor kann die Wärme nur an die Luft im inneren des Gehäuses abgeben. Die vorhandenen Luftschlitzte auf der Unterseite sind allenfalls Makulatur, also helfe ich hier ein wenig nach. Man sieht links die alten Lustschlitze, rechts die aufgebohrten:

Schredder Unterseite

Schredder Unterseite

Aber wo soll nu die Luft hin? Auf der Oberseite sind keinerlei Öffnungen. Ach hier helfe ich mir Loch und Lüfter nach:

Schredder Oberseite

Schredder Oberseite

Der Lüfter funktioniert nur mit Niederspannung, die im Gerät nicht vorhanden sind. Ein altes Steckernetzteil zeigt sich opferbereit, im Inneren Platz nehmen. Natürlich soll der Lüfter nur laufen, wenn der Schredder aktiv geschaltet ist. Also greife man an den entsprechenden Stellen im inneren die Netzspannung ab:

Schredder Innereien

Schredder Innereien

Bei den ganzen Umbauarbeiten ist mir noch eine schmierige klebrige Substans am Getriebe aufgefallen. Hier wurde wohl ein Schmiermittel verwendet, das zum Harzen neigt. Das mag der Motor defintiv nicht. Ein wenig Sprühvaseline, das gerade zur Hand war,  sorgte für massive Verbesserung. Jetzt hat die Kiste wieder richtig Biss.

keep modding !

Führ Nachahmer: Das Gerät wird mit Netzspannung betrieben, die einschlägigen Sicherheitsvorkehrungen sind einzuhalten!

Mai 122012
 

was ist das? Das ist die Zeit, die ein Aquarium benötigt, um „biologisch stabil“ zu werden. Seit heute bin ich Besitzer eines Hexa 60 Set. Mit Kies, Pflanzen, Deko und sonstigen Kleinkram war ich mit knapp unter 200€ dabei.

Hexa60Set

Hexa60Set

Wenn die Einlaufzeit von 3-6 Wochen vorüber ist, kann ich die ersten Fische einsetzen. Bei der Beckengröße wird es nichts größeres als Neons geben.

QR Code Business Card